Modul Motivation

Gesagt…gehört…verstanden…einverstanden…umgesetzt….beibehalten…verbessert…..

Motivation setzt Kommunikation voraus. Das heißt der Kommunikationsstil bedingt zwangsläufig die Motivationsform und Motivationsfähigkeit bei uns selbst und bei anderen. Wer andere motiviert, führt in diesem Moment, da er andere im besten Sinne des Wortes bewegt. Hier schließt sich der Kreis.

In diesem Modul werden dem Coachee oder auch einem Team Aufgaben zugewiesen, die dem Trainingspartner Pferd zu vermitteln sind und zu denen es auch motiviert werden muss.

Die Teilnehmer lernen ihre eigenen Motivationsmuster kennen und entwickeln die Fähigkeit zwischen verschiedenen Motivationsformen glaubwürdig und authentisch zu switchen.
Auch hier wird am Model Pferd ausprobiert und die Effizienz der angewandten Methode überprüft, um auch im Unternehmen oder der jeweiligen betrieblichen Situation immer wieder selbstreflexiv und auch am Gegenüber orientiert zu bleiben. So kann der Coachee auch in der Transfersituation flexibel, angepaßt und trotzdem authentisch mit maximalem Erfolg reagieren.

  • Aufgabenstellung für ein Zweierteam..
  • Verschärfte Bedingungen…die Informationen kommen vom Kollegen und sind nicht sofort verifizierbar…..
  • Das handicap wird von den Pferden wahrgenommen und durch selbständige Erleichterung der Kontaktaufnahme bedient….
  • die verbal führende Kollegin steht der Leitstute zu nah am Teilnehmer und wird als Bedrohung der Begegnungssituation mit handicap gesehen….sie wird auf Distanz geschickt….
  • ….bis der Sicherheitsabstand passt….
  • Das richtige Pferd ist gefunden und kann nun seinerseits geführt werden…die Aufgabe ist gelöst….
  • Die Gruppe hilft zu reflektieren…wie fühlt es sich an sich blind führen zu lassen? Welche Art der Kommunikation ist vertrauensbildend? Kenne ich das Gefühl, dass von meinem Team, das ich führen soll, ein Handicap positiv und selbstverständlich ausgeglichen wird?…..und vieles mehr….

Nullam quis risus eget urna mollis ornare vel eu leo.