Modul Kommunikation

Gesagt…..gehört….verstanden…. Wenn es so einfach wäre, wäre es einfach!!!!

Kommunikation findet gleichzeitig auf mehreren, sich teilweise auch überlagernden Ebenen statt. Dabei ist die Verbale noch die, die am ehesten durchschaubar und bewusst ist.
Auf anderer Ebene werden jedoch auch emotionale Inhalte wie Wertschätzung, Zutrauen in die Aufgabe, aber auch Zweifel oder Ängste  transportiert. Im schlimmsten Falle sind die Aussagen auf der emotionalen Ebene gegenläufig zu denen der verbalen, woraus Kommunikationsdefizite entstehen können, die sich zu Ressourcenfressern hochschaukeln, und letztendlich viel Geld  und Arbeitszufriedenheit kosten.

In diesem Modul wird die gesamte non-verbale Kommunikationspalette, auch die unbewusste der einzelnen Teilnehmer in den Fokus gerückt. Der Kommunikationstrainer Pferd erfasst die Botschaften auf der nonverbalen Ebene ganz sensibel und komplett, da er mit seiner ganzen Aufmerksamkeit auf das „Hier und Jetzt“ bezogen ist, und er verbal nicht kommunizieren kann. Somit bekommt der Coachee all seine verschiedenen Schichten direkt und unmittelbar zurückgespiegelt. Gegenläufige Aussagen werden vom Pferd regelmäßig mit einem Verlassen der Situation quittiert.
Zusammen mit den Feedbacks und den Sharings der Gruppe und dem Prinzip erkennen, benennen, ändern, werden für jeden einzelnen Teilnehmer Ist-Zustand und Entwicklungspotentiale sichtbar. Es werden Tools erarbeitet, wie die Botschaften der verschiedenen Ebenen in Einklang gebracht werden können und wie die nonverbale Kommunikation bewusst zur nachhaltigen Verstärkung einer Aussage eingesetzt werden kann.

  • Sicher eine interessante Präsentation …aber warum erreiche ich nur einen Teil der Belegschaft? Was macht das mit mir? Wie gehe ich damit um? Was kann ich verbessern?
  • …wenn Kommunikation und Motivation authentisch waren, ist der Teilnehmer zufrieden und das Pferd auch! Es bleibt trotz beendeter Übung im „Stayandplay“ beim Coachee stehen….und wäre sofort für eine neue Übung abrufbar….
  • Hier siehts anders aus.Pferd und Teilnehmerin scheinen unsicher. ob die Aufgabe richtig erfüllt war…auf beiden Bildern ist zu sehen, wie direkt ein Pferd die Befindlichkeit seines Coachees spiegelt.
  • Sich selbst und sein Erleben ein Stück weit der Gruppe preiszugeben…
  • ….und sich dann noch dem Feedback der Gruppe zu stellen, ist alleine schon Teamentwicklung und Kommunikationsverbesserung.

Nullam quis risus eget urna mollis ornare vel eu leo.