Problempferde

„Zu einem Menschen mit einem Problempferd gehört oft ein Pferd mit einem Menschenproblem“

Dieser Kurs ist auf Anregung von Teilnehmern an pferdegestützten Coachingworkshops entstanden.
Als diese Methode noch nicht so bekannt war, hatte ich in meinen Coachings sehr pferdeaffine Teilnehmer, die teilweise sogar eigene Pferde hatten. Sie haben in den Kursen, in denen es  um die Weiterentwicklung von Menschen geht, nebenbei einen anderen Umgang mit den Tieren erlebt als sie das gewohnt waren. Sie wollten diese Umgangsform, das „Run away-Stayandplay“, erlernen mit nach Hause nehmen und dort weiterpflegen, um auf einer anderen Ebene auch ihre Pferde weiter zu entwickeln.  Die Rückmeldungen, dass sich die Pferde tatsächlich zum Positiven verändern und auch Verladeprobleme, Sattelzwang, Schmiedeprobleme, aber auch Kommunikationsprobleme in der Bodenarbeit oder der  Rittigkeit sich deutlich verbessern, hat zu einer Nachfrage geführt, die nicht das pferdgestützte Coaching meint, sondern die Arbeit am Umgang mit dem Freizeitpartner Pferd.

 

  • ...kurz mal sammeln..
  • Bodenarbeit am Rope

Nullam quis risus eget urna mollis ornare vel eu leo.